Über diesen Blog

Ich bin Historiker und arbeite als Referent beim Flüchtlingsrat Niedersachsen. Daneben gehöre ich zum bundesweiten Koordinationskreis der Seebrücke-Bewegung und bin auf lokaler Ebene bei Refugee Network Göttingen aktiv.

Auf diesem Blog schreibe ich vor allem über die europäische Abschottungspolitik und ihre Folgen für Menschen auf der Flucht. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei Bosnien-Herzegovina und dem bosnisch-kroatischen Grenzgebiet. Meine weiteren Arbeitsfelder sind Lager als Orte der Ausgrenzung und die Aufnahmepolitik von unten.

Zu meinen Schwerpunkten als Historiker gehören die deutsche Gesellschaftsgeschichte des 20. Jahrhunderts, die europäische Flüchtlingspolitik und die Geschichte der Lager.

Einige meiner historischen und politischen Texte gibt es hier. Und wer mag, findet mich auch auf Twitter.

Sascha Schießl
Juli 2019

Werbeanzeigen

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: